Ähnlichkeiten zwischen Welpen und Hundesenioren

Mein heutiger Blogbeitrag dreht sich um die Gemeinsamkeiten von Welpen und Hundesenioren. Welche Ähnlichkeiten weisen diese beiden Altersgruppen auf und welche Ansprüche stellen sie an ihren Alltag?

gemeinsamkeiten-von-welpen-und-seniorhunde

 

Wenn ein Hundekind bei dir einzieht ist es noch nicht stubenrein, braucht mehrmals täglich kleine Futterportionen und ausreichend Schlaf. Genauso ist es auch bei einem älteren Hund, dieser kann seine Blase häufig nicht mehr so gut kontrollieren, und muss daher öfter Gassi geführt werden. Er braucht kleinere Futterportionen, da sein Magen nicht mehr so viel auf einmal verdauen kann und er schläft sehr viel.

Lieber ein bisschen mehr Zeit einplanen

Beide Altersgruppen möchten bei ihren Spaziergängen viel Schnüffeln, doch sie brauchen auch immer wieder kurze Verschnaufpausen, wobei sie sich am liebsten ins weiche Gras legen oder sich nach Herzenslust darauf wälzen. Oft beobachten Welpen ebenso wie Senioren ihre Umwelt ganz genau. Während der junge Vierbeiner erst alles kennenlernen muss, hängt es bei den älteren Vierbeinern mit der Verminderung des Hör- und Sehvermögens zusammen. Wenn du also mit deinem Welpen oder Senior unterwegs bist, solltest du immer ein bisschen mehr Zeit für Spaziergänge einplanen, denn drängen lassen sich beide Altersgruppen absolut nicht gerne.

Altersgerechte Beschäftigung und Herausforderungen

Sowohl Alt als auch Jung lieben es nach Leckerlis zu suchen, denn es ist körperlich nicht anstrengend und fördert die grauen Zellen. Ein sensibles Thema in diesen beiden Lebensabschnitten ist auch das Alleine bleiben, denn Welpen aber auch ältere Hunde leiden oft darunter. Bei unseren jungen Vierbeinern liegt es daran, dass sie sich bei uns noch nicht sicher fühlen. Wenn Hunde älter werden, können sie – genauso wie wir Menschen – an Demenz erkranken und dadurch wird das Alleine bleiben erneut zur Herausforderung.

Ein gemeinsamer Lebensweg voller schöner Momente

In meiner Hundegruppe habe ich derzeit zwei Seniorhunde, beide sind zwar noch sehr fit für ihr Alter, aber man merkt auch bei ihnen den Zahn der Zeit schon deutlich. Ich finde es unglaublich faszinierend, wie meine beiden Hündinnen sich verändern und ein bisschen wieder zu den kleinen Welpenkindern werden, die sie einmal waren. Es ist ein Privileg einen Hund von Beginn seines Lebens an begleiten zu dürfen und viele schöne Momente des gemeinsamen Lebensweges teilen zu dürfen.

In diesem Sinne, genießt die Zeit mit euren Vierbeinern!

Dein Welpencoach Romana Stieglecker

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Neueste Beiträge

Ganzheitliches Hundetraining

Ganzheitliches Hundetraining Es könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht! Das Bild auf dem Noomi so gechillt liegt und schläft ist schon älter,

Einfluss der Bindungstheorie auf die Bindung zwischen Mensch und Hund

Bindungstheorie

Die Bindungstheorie Die Bindungstheorie belegt das Bedürfnis des Menschen nach engen Beziehungen im Laufe des Lebens, sie basiert auf der frühen Mutter-Kind-Beziehung. Es gibt 4

Selbstwirksamkeit

Selbstwirksamkeit

Was ist Selbstwirksamkeit? Im menschlichen Bereich wird unter Selbstwirksamkeit die Überzeugung einer Person verstanden, schwierige Situationen zu meistern und Herausforderungen zu bewältigen. Für unsere Hunde

Übersprungsverhalten

Übersprungsverhalten

Übersprungsverhalten – was ist das? Dein Hund zeigt Verhaltensweisen die für dich plötzlich und unerwartet auftreten, ja gar unangemessen zu sein scheinen! Du warst gerade