Ist BARFen für den Hund aufwändig?

Eine der meistgestellten Fragen von (Neu-) HundebesitzerInnen ist es, wie sie ihren Hund optimal ernähren. Die Futtermittelindustrie hat sich auch wunderbar auf die verschiedenen Lebensstile eingestellt: Es gibt veganes Futter, Futter für den sportlichen Hund, Welpenfutter, Erwachsenenfutter, Seniorenfutter, spezielles Nierenfutter, kaloriengesenktes Futter für übergewichtige Hunde, in Trockenfuttervariante oder in Dosen als Nassfutter, je nachdem wie es der Hund lieber mag, oder wie es Herrchen und Frauchen angenehmer ist.

online-barf-beratung

Der BARF Trend

In den letzten Jahren ist auch das Interesse an einer Rohfleischernährung für den Hund gewachsen und auch hier sind leider einige Hersteller auf den Zug aufgesprungen, die einfach nur Geld aus einer, eigentlich guten Sache schlagen wollen. Weiters ragen sich Mythen und Sagen um diese Art der Fütterung und ich habe auch schon oft das Wort „Hardcore-BARFer“ aufgeschnappt. Was auch immer das klassifizieren soll, es gibt ja auch keine „Hardcore-Nassfütterer“ oder „Hardcore-FROLICer“.

Mythos BARF

Einer dieser vielen Mythen ist, dass die BARF-Fütterung sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und sehr kompliziert ist. Es ist wie bei der Ernährung von uns Menschen: möchte ich wissen was gut für mich ist, muss ich die Inhaltsstoffe der Produkte, die ich kaufen möchte, lesen und vielleicht mal ein gutes (!) Buch über Ernährung. Vielleicht hole ich mir noch einen DiätologIn oder ErnährungsberaterIn um wirklich alles richtig zu machen. Das ist am Anfang aufwändig, aber mit der Zeit geht es wie von selbst und braucht nicht länger als einfach eine Tiefkühlpizza in den Ofen zu schieben oder die Fertignudeln in die Mikrowelle zu stellen.

Was braucht man fürs BARFen?

Beim Hund ist es nichts anderes: Ich informiere mich, was das Tier wirklich braucht, kaufe Fleisch und besorge mir die 3 Zusätze die bei einer BARF Fütterung benötigt werden (ja es sind nur 3, nicht 3 Pülverchen und Öle und Tinkturen oder sonstiges), lasse mir entweder die ungefähren Mengen berechnen oder berechne sie selbst. Kurzer Appell: Bitte NICHT Zahlen aus Facebook Gruppen verwenden sondern aus seriösen Websites oder noch besser aus einem guten (!) Buch über das Thema BARF und da gibt es eigentlich nur zwei, die ich am Ende auch noch dazuschreibe. Generell bitte nicht alles aus Facebook-Gruppen glauben oder umsetzen. Die „ExpertInnen“ die sich dort tummeln haben zu einem Großteil leider absolut keine Ahnung und verbreiten ihr Halbwissen an bemühte HundebesitzerInnen.

BARFen ist einfach!

Sind die obigen Schritte erstmal erledigt, geht es jetzt nur noch um die tägliche Fütterung: aufgetautes Fleisch in den Napf, Gemüse-Obst rein, Öl drauf, fertig – Mahlzeit Bello. Und das wars. Es muss nicht wild durcheinander gepanscht werden, alles grammgenau in den Napf oder jeden Tag genau dasselbe gefüttert werden. Um eine ungefähre Zeit vorzugeben: Ich habe eine Zeit lang für meine Hündin kochen müssen, jede Mahlzeit musste gleich sein, daher habe ich alles tatsächlich grammgenau abgewogen und habe für eine Woche vorgekocht. Mit Kochzeit habe ich 25 Minuten gebraucht, alles in Boxen, in den Tiefkühler – Fertig. Am Vorabend einfach eine Box raus und über den Tag verteilt verfüttert. 25 Minuten für meine Hündin in der Woche, damit sie eine artgerechte und gesunde Ernährung erhält. Jetzt wo sie wieder rohe Zutaten erhält ist es wirklich wie oben beschrieben: Fleisch in den Napf, Gemüse-Obst Mix dazu, Öl in das Frühstück – Mahlzeit. Eine Dose zu öffnen würde bestimmt nicht kürzer sein.

Buchempfehlungen zum Thema BARF

Folgende Bücher sind die einzigen die (im Moment) empfehlenswert sind zu dem Thema: „Das BARF Buch“ von Nadine Wolf und die Bücher von Swanie Simon. Diese sind relativ einfach gehaltene und sehr gut beschriebene Bücher zu dem Thema und werden auch den letzten Zweifler überzeugen, dass diese Art der Fütterung absolut nicht aufwändig ist.

Professionelle BARF Beratung 

Falls du Fragen zu diesem Thema hast, würde ich mich sehr freuen wenn du entweder direkt über die Welpencoach.at Seite eine Online-Beratung buchst oder wenn du mich direkt über meine Website oder per Mail kontaktierst 😊

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Neueste Beiträge

Ganzheitliches Hundetraining

Ganzheitliches Hundetraining Es könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht! Das Bild auf dem Noomi so gechillt liegt und schläft ist schon älter,

Einfluss der Bindungstheorie auf die Bindung zwischen Mensch und Hund

Bindungstheorie

Die Bindungstheorie Die Bindungstheorie belegt das Bedürfnis des Menschen nach engen Beziehungen im Laufe des Lebens, sie basiert auf der frühen Mutter-Kind-Beziehung. Es gibt 4

Selbstwirksamkeit

Selbstwirksamkeit

Was ist Selbstwirksamkeit? Im menschlichen Bereich wird unter Selbstwirksamkeit die Überzeugung einer Person verstanden, schwierige Situationen zu meistern und Herausforderungen zu bewältigen. Für unsere Hunde

Übersprungsverhalten

Übersprungsverhalten

Übersprungsverhalten – was ist das? Dein Hund zeigt Verhaltensweisen die für dich plötzlich und unerwartet auftreten, ja gar unangemessen zu sein scheinen! Du warst gerade