Meine Referenzen

Empfehlungen und Erfahrungsberichte

welpenkurse

Elisabeth & Scott

Besucher der Welpenschule 2015

Welpenkurse sind oft ein umstrittenes Thema, da hört man von „ach ich brauch das nicht, hatte schon zig Hunde“ bis hin zu „der Hund wird im Welpenkurs nur verdorben“. Alles richtig und gleichzeitig auch alles nicht wahr – wichtig ist, die richtige Welpenschule zu finden. Eindeutig die „richtige“ Welpenschule besuchen Sie bei Romana Stieglecker – dem Welpencoach.

Hier gebe ich gerne meine Erfahrungen weiter: Ich hatte das Glück mit Hunden aufzuwachsen und habe mit den Hunden meiner Familie auch ein paar Hundeschulen bzw. Hundetrainer besucht, also könnte ich locker sagen „ich schaff das allein“. Ja, würde ich wahrscheinlich auch tun, nur ist es auch das Beste für meinen Hund? Nein – denn erstens lernt man nie aus, zweitens und das ist in meinen Augen der wichtigste Punkt, ist es für den Welpen extrem wichtig in „geschütztem“ – sprich angeleitetem – Umfeld seinem Alter und seiner Entwicklungsstufe angepasste Erfahrungen zu sammeln. Und ganz ehrlich es macht einfach Spaß mit seinem Welpen gemeinsam etwas zu erleben und zu lernen, es stärkt die Bindung und man lernt seine vierbeingien Begleiter viel besser kennen.

Als Beispiel wie gut die Vorbereitung der Welpen bei Romana Stieglecker funktioniert, nenne ich gerne meinen mittlerweile 8 Jahre alten Husky Scott. Scott ist ein höchst sozialer, charakterlich stabiler und ausgeglichener Hund – der – egal wo er auftaucht – nur „Lob“ bekommt. Von anderen Restaurantbesuchern, Tierärzten, Familien usw. Er ist in jeder Situation souverän und sicher und akzeptiert alle anderen Hunderassen, obwohl diese oft anders reagieren als „seinesgleichen“. Das Zusammenleben mit ihm ist einfach ein Traum. Woher er das hat? Durch eine behutsame Heranführung an diverse Situationen im wichtigen Welpenalter. Im Welpenkurs bei Romana hat Scott nicht nur spielerisch alle Grundkommandos wie sitz, bleib, komm etc. kennenlernt, sondern auch viele verschiedene andere Hunderassen. Man lernt als Besitzer seinen Hund viel besser kennen, wenn man in Ruhe beobachten kann, wie er mit anderen Hunden interagiert und spielt. Das Beruhigende ist, dass Romana Stieglecker immer ein wachendes Auge über die ganze Gruppe hat und sofort korrigiert, falls man etwas nicht richtig macht oder auch wenn sie erkennt, dass eine Situation eventuell für den Welpen noch zu viel ist. Sie stellt sicher, dass der junge Hund keine schlechten Erfahrungen macht und vor allem schult sie auch die Besitzer solche Situationen frühzeitig zu erkennen. Auch wenn sich der Welpe mit der einen oder anderen Übung etwas schwer tut – bei Scott war es zum Beispiel die Übung „Platz“ – hat Romana immer verschiedene Wege gezeigt wie man mit seinem Hund diese Übung trainieren kann. Immer alles spielerisch leicht – ohne Druck und Zwang! 

Durch ihr umfassendes Wissen, ihre laufenden Fortbildungen und nicht zuletzt wegen ihrem großen Erfahrungsschatz kennt sie so gut wie jede Hunderasse und deren speziellen Charaktereigenschaften, auch bei Mischlingen erkennt sie die jeweils dominierenden Eigenschaften und kann somit dem Besitzer sehr gute Tipps und Erklärungen geben, warum ein Hund auf eine Situation anders reagiert als es vielleicht ein anderer Hund tun würde. Für einen guten Start in eine lebenslange, glückliche Bindung zwischen Hund und Mensch kann ich den Besuch des Welpencoachs Romana Stieglecker nur empfehlen!

Kathrin & Konfuzius

Welpenkursbesucher 2016
Für Konfuzius und mich war das wohl der wichtigste Kurs, den wir je absolviert haben. In jeder Einheit wurden Übungen vorgestellt, die gut in den gemeinsamen Alltag integriert werden konnten. So war es einfach und machte Spaß, daheim weiter zu üben und das Gelernte zu festigen. Es war spannend zu beobachten, wie mein Hund auf neue Herausforderungen reagiert und ich lernte, wie ich ihm Sicherheit geben kann, diese auch zu meistern. Besonders wertvoll finde ich auch die Spieleinheiten im geschützten Rahmen. Es war faszinierend zu sehen, wie Konfuzius zu anderen Welpen Kontakt aufnimmt und mit ihnen spielt. Ich konnte meinen Hund von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Obwohl das nun schon über 5 Jahre her ist, profitieren wir noch immer davon. Wir sind inzwischen ein echt gutes Team! Der wichtige Grundstein dafür wurde im Welpenkurs bei Romana Stieglecker gelegt. Vielen Dank! Kathrin & Konfuzius

Ida

Teilnehmer der Welpenschule

Für mich war es ein großes Glück mit meinem Weimaraner-Welpen drei Kurse bei Frau Stieglecker zu besuchen: Bei ihr habe ich gelernt, wie man mit einer großen Portion Liebe, Geduld und Leckerlis einen energiegeladenen Welpen zu einem glücklichen Hund erziehen kann. Gerade als Ersthundebesitzerin waren die Tipps und Tricks sehr hilfreich! Ich bin überzeugt, dass Frau Stieglecker mit ihrem Wissen den Grundstein für das ausgeglichene Mensch-Hund-Team gelegt hat, das meine Hündin und ich heute sind. 😊

Katrin & Toni

Welpenkursteilnehmer 2019

Ich habe mit meinem ersten eigenen Hund, einer jetzt 2-jährigen Labrador-Hündin, den von Romana Stieglecker geleiteten Welpenkurs besucht und wir waren beide von der ersten Stunde an Feuer und Flamme. In der Welpenschule wurde uns alles Wichtige für einen perfekten Start ins gemeinsame Leben mitgegeben. Neben den auflockernden Spieleinheiten, in denen die Welpen das soziale Miteinander trainieren konnten, wurde alles geübt, was ein Stadthund in Wien für den Alltag braucht.

Die Welpen haben unterschiedliche Geräusche kennengelernt, das Gehen über verschiedene Untergründe wurde ausgetestet, sie wurden mit Alltagsgegenständen wie z.B. Regenschirmen konfrontiert. Auch das richtige Aufziehen bzw. Heranführen an einen Beißkorb wurde gezeigt und natürlich haben die Kleinen auch Grundgehorsamsübungen wie „sitz, platz und steh!“ sowie Blickkontakt-Übungen in allen möglichen Situationen trainiert. Inhaltlich hätte man den Kurs nicht abwechslungsreicher und umfassender gestalten können. Für uns genauso wichtig war aber die kompetente, immer hilfreiche Art von Romana, die durch ihre liebevolle Konsequenz von allen Welpen bewundert wurde und mit der man auch als Zweibeiner abseits des Trainings über jedes Problemchen in der Welpenerziehung sprechen konnte. Sie stand uns immer mit Rat und Tat sowie wertvollen Tipps zur Seite!

Wir können jedem (Erst-)Welpenbesitzer das Coaching von Romana nur ans Herz legen. Wir – Hund und Mensch – haben viel bei ihr gelernt und profitieren noch heute davon. Wir wollen die Erfahrung nicht missen und sagen nochmals ein großes DANKE für alles!

Sandra, Magdalena und Livy

Welpenkurs und Einzeltraining 2022

Im Jänner 2022 haben wir bei Romana Stieglecker / welpencoach.at unsere erste Einheit im Welpenkurs mit unserer damals 4 Monate alten Havaneserhündin Livy gehabt. Romana ist sowohl auf die Bedürfnisse unseres Hundes alse auch auf unsere sehr einfühlsam und professionell eingegangen. Wir haben die Sprache unseres Vierbeiners gelernt und viel Spaß dabei gehabt. Immer wieder haben wir auch Informationsblätter für unsere Mappe bekommen und “Hausübungen” für die darauffolgende Woche. Der Welpenkurs und auch der darauf aufbauende Junghundekurs sowie der Impulskontrollkurs und die Social Walks, die wir mit Freude besucht haben, waren extrem hilfreich. Heute sind wir (Magdalena, Sandra und Livy) schon ein gut eingespieltes Team, auch wenn wir jeden Tag neu dazulernen. 

Nichts desto trotz hatten wir bei Livy ein Problem mit dem Alleinebleiben. Unsere Hündin hat beim Züchter nicht viel kennengelernt (nur das Haus, den Garten und die anderen Hunde, die dort lebten). Livy hat sich sehr schwergetan, wenn wir sie mal alleine lassen mussten. Sie hat gebellt, gejault und war extrem aufgeregt, wenn wir wieder nachhause gekommen sind. Wir haben viel gelesen und versucht, aber irgendwann waren wir mit unserer Weisheit am Ende. Sie tat uns auch sehr leid, weil sie diese Situation in extremen Stress versetzt hat. Auch für uns war es Stress, wir haben unsere Termine (Arbeiten, Einkaufen sofern sie dorthin nicht mitdurfte, Arztbesuche, etc.) so legen müssen, dass sichergestellt war, dass Livy nicht alleine bleiben musste. Gott sei Dank haben wir eine Oma, die immer wieder und dankenswerterweise eingesprungen ist. Aber auf Dauer war das keine Lösung. Auch wenn wir unseren Hund generell nicht stundenlang alleine lassen wollen, so gibt es Situationen, wo er es aber einfach schaffen muss, alleine zu bleiben.

Also haben wir uns Romana für ein Coaching nachhause geholt, denn sie kannte Livy ja schon sehr gut. Romana hat sehr rasch festgestellt, dass Livy an Isolationsangst litt. D.h. sie möchte einfach nicht alleine sein, es lag nicht an uns als Personen sondern daran, dass Livy, wenn sie ganz alleine war, Angst hatte, für immer verlassen worden zu sein. Wäre meine Mutter oder jemand anderes im Haus, so könnten wir problemlos weggehen.

Wir haben nun Tipps für das Training zum Alleinebleiben bekommen. Entspannungsmusik im Hintergrund laufen lassen und auch anlassen, wenn wir das Zimmer verlassen. Keine Tagesroutinen aufbauen, sondern Abläufe am Morgen unterschiedlich zu gestalten (mal frühstücken und dann duschen, dann wieder umgekehrt), damit Livy nicht weiß, was als nächstes passieren wird. 100 Mal am Tag das Zimmer verlassen, Türe schließen und sofort wieder reinkommen. Später dann auch den Haustürschlüssel drehen oder uns anziehen, Zimmer verlassen und gleich wieder reinkommen. Und so weiter. 

Meine 14-jährige Tochter Magdalena hat dann in ihren Sommerferien dieses Training mit Livy absolviert. Den ganzen August lang hat sie geschätzt bis zu 10 Mal am Tag das Zimmer verlassen, später dann kurz auch die Wohnung und ist gleich wieder zurück gekommen. Das hat sie sukzessive aufgebaut und die Zeiträume des Verlassens schrittweise verlängert, bis sie später dann oft bis zu 2 Stunden vor der Wohnungstür saß oder eine Runde um den Häuserblock gelaufen ist. Wir haben eine Kamera, wo wir Livy immer im Blick hatten, um gegebenenfalls auch zu erkennen, falls es ihr zu lange wird.

Ich habe nicht geglaubt, dass es funktioniert, vor allem mit so einfachen Mitteln, auch wenn die Zeit hart war und viel an Disziplin gefordert hat, aber es hat sich gelohnt. Heute nach 2 Monaten ab Beginn des Trainings kann ich den Raum problemlos verlassen, mich in Ruhe anziehen, meine Tasche nehmen und das Haus verlassen. Livy folgt mir dabei nicht mehr und bleibt mittlerweile sogar für die ersten 15 Minuten in ihrem Körbchen liegen, danach legt sie sich auf eine vorbereitete gemütliche Decke in der Nähe der Türe. Sie bellt oder winselt überhaupt nicht mehr, sie schläft oder döst die meiste Zeit. Wenn wir dann nachhause kommen, werden wir natürlich freudig begrüßt, aber es ist kein Vergleich zu der Situation vor dem Training. Sie freut sich, wedelt mit dem Schwanz, wird natürlich von uns mit ruhiger Stimme und Bewegung gestreichelt und bekommt ein besonderes Leckerli. Der Unterschied zu vorher ist, dass sie bei der freudigen Begrüßung keine Stressanzeichen mehr hat und sich rasch auf die Couch legt und gemütlich ihr Stangerl frisst.

Wir sind Romana sehr dankbar für ihre Unterstützung und natürlich auch wahnsinnig stolz auf Livy, ich aber auch auf meine Tochter, die das so toll geübt hat.

LG Sandra

Privates Welpentraining in Wien

Erfahre mehr über mein Welpentraining