Das Team von Welpencoach.at im Überblick

Über uns

Romana Stieglecker

Welpentrainerin und Gründerin Hundezentrum Wien

Ich bin Hundetrainerin mit Herz und Seele. Meine jahrelange Erfahrung als Welpentrainerin teile ich mit Menschen, die ihren Hund mit viel Liebe und Geduld konsequent erziehen und in seiner Entwicklung sanft unterstützen möchten. 2009 habe ich das Hundezentrum Wien im 3. Bezirk gegründet, wo ich in den vergangenen 10 Jahren unzählige Hunde und ihre Menschen für die gemeinsamen Herausforderungen im Alltag einer Großstadt erfolgreich trainiert habe. 

Nun habe ich mich als Welpencoach auf die Erziehung von Welpen und Junghunden spezialisiert und bin hauptberuflich in diesem Bereich tätig. Als tierschutzqualifizierte Hundetrainerin mit langjähriger praktischer Erfahrung wende ich ausschließlich moderne Erziehungsmethoden an – ohne jeglichen Druck oder Gewalt. Ich freue mich schon, dich und deinen Hund unterstützen zu können!

welpencoach-at-welpentraining-romana-stieglecker

Welpentraining aus Leidenschaft

Ich bin leidenschaftliche Hundetrainerin und unterstütze seit mehr als zehn Jahren Menschen im tiergerechten Umgang mit ihren Welpen bzw. Junghunden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sehr das Zusammenleben zwischen Mensch und Hund die Beziehung im Alltag auf die Probe stellen kann: Ich lebe mit zwei Parson Russel Terriern und einem Foxterrier zusammen, die aus dem Tierschutz stammen. Mit viel Liebe, Geduld und Verständnis sind aus Mischa, Zita und Noomi wundervolle Familienhunde geworden, die mich auf Schritt und Tritt durch meinen Alltag begleiten und mein Leben bereichern.    

 

Tierschutzqualifizierte Hundetrainerin

In meinem tierschutzqualifizierten Hundetrainings gebe ich meine langjährige Erfahrung als Welpencoach sowie mein breitgefächertes und in der Praxis erprobtes Wissen an dich weiter: Mein Welpenprogramm „Sicherer Hafen“  soll dir dabei helfen, eine harmonische und vertrauensvolle Beziehung zu deinem Hund aufzubauen und deinem Hund in jeder Situation Sicherheit zu geben. Meine Trainingsmethode verschmilzt dabei mit der Ausbildung, die ich bei Mensch-Hund-Therapeut José Arce absolviert habe.

Ich bin geprüfte Hunde- und Verhaltenstrainerin sowie Perfect Heelwork Trainerin , im September 2022 habe ich meine Ausbildung zum Prägungs- und Tiersystemik Coach erfolgreich abgeschlossen. Um mein Wissen rund um die Hundeausbildung und Hundeerziehung stets am neuesten wissenschaftlichen Stand zu halten, besuche ich regelmäßig Fortbildungen und bilde mich weiter. So habe ich unter anderem den Lehrgang Tierhaltung  beim WIFI Wien erfolgreich absolviert, ebenso wie die Prüfung zur  tierschutzqualifizierten Hundetrainerin.

 

Bewährtes Praxiswissen

2009 gründete ich das Hundezentrum Wien und erfüllte mir damit einen langgehegten Traum, mit Hunden beruflich zu arbeiten. Denn Hunde begleiten mich schon mein halbes Leben lang. Viele Hundebesitzerinnen und Besitzer – suchten damals händeringend nach einer liebevollen Betreuung für ihren Vierbeiner. Damit war der Grundstein für das Hundezentrum gelegt und ich entschloss mich, dem Ruf meines Herzens zu folgen. In der Hundetagesstätte betreute ich Hunde aller Rassen und bereitete Welpen auf die Herausforderungen in der Großstadt vor. Nach all den Jahren, in denen ich selbstständig im Gesundheitsbereich tätig war, konnte ich mich fortan voll und ganz meiner wahren Leidenschaft widmen – der Betreuung und Erziehung von Hunden.Seit Herbst 2021 arbeite ich nun ausschließlich als Hundetrainerin und unterstütze viele Menschen bei der liebevollen Erziehung ihrer Hunde. 

 

Aktuelle Zusatzausbildungen der letzten Jahre:

2018

  • Ausbildung zur Perfect Heelwork Trainerin
  • 3. Salzburger Hundeforum, Themenschwerpunkt Wölfe und Herdenschutzhunde
  • Tellington TTouch für Hund & Katz
  • OptiTrain Ausbildung Basis
  • OptiTrain Ausbildung Profi

2019

  • Hundekongress
  • Salzburger Hundeforum, Themen Schwerpunkt Welpenentwicklung und Förderung sowie körperliche Belastbarkeit

2020

  • Hundekongress
  • Prüfung zur tierschutzqualifizierten Hundetrainerin

2021

  • Ziemer & Falke Welpencoach Fortbildung
  • Zertifizierte Hundetrainerin nach der José Arce Methode

2022

  • Hypno-mental.de – Ausbildung zum Prägungs- und Tiersystemik Coach  
  • AmiCanis – Anleitung einen Traumhund zu formen / Teil 1 Welpenzeit 
  • Tiere helfen Leben – Bindung und Herausforderung unterstützt durch Tellington TTouch
  • Veni Vidi Wuff – Onlineseminar Hyperaktivität beim Hund 
  • HundeUni – Verhaltensentwicklung von Hundewelpen – Fördern ohne Überfordern
  • Tiere helfen Leben – “Jagdverhalten” Vom Umgang mit jagdlich interessierten Hunden
vanessa-dogtraining-in-vienna

Vanessa Bock M.Sc.

Professional English Speaking Dogtrainer
My main focus on this website is to support our english speaking and international audience with advice for their new puppy. During my time, working as a dog walker in Vienna for many international costumers, I realized that it can be hard for non-german speakers to find a dog trainer in Germany or Austria that is able or willing to provide guidance in English. Therefore, I am here to close this gap. Apart from collecting a huge amount of experience with dogs of all breeds, ages and temperaments (and loving every single one of them) while working as a dog walker, I also have an academic background in behavioral biology and cognition. In 2020 I fulfilled my wish to become certified dog trainer and did a one year program with Mag. Michaela Marschall, which I finished at the beginning of 2021. Since then I am teaching puppy, young dog and activity courses at the dog school “Hundezentrum Wien”. Here I am especially enjoying the exchange with the dog owners and that I am able to help them with smaller and bigger problems concerning their new family member. This is also what I am looking forward to doing through this website with an even broader audience.


Neu: Terminbuchung für Online Beratungen

Jetzt kannst du Online-Beratungen einfach über den Terminkalender auf dieser Website buchen und direkt mit Kreditkarte bezahlen. So können wichtige Fragen auch kurzfristig online besprochen werden.

  • Romana Stieglecker – welpencoach: unterstützt dich bei Fragen vor dem Welpenkauf oder zur Erziehung deines Hundes.
  • Vanessa Bock – English Speaking Dogtrainer: hilft dir auch gerne in englischer Sprache bei der Erziehung deines Hundes weiter.
 

Buche jetzt eine Online-Beratung bei unseren Expertinnen – das Team von Welpencoach.at freut sich auf dich und deinen Hund.

Sollte bei der Buchung etwas nicht klappen oder du besitzt keine Kreditkarte für die Onlinezahlung, ruf mich einfach an oder schreibe mir eine Email und wir machen uns persönlich einen Termin aus.