Das welpencoach Team im Überblick

Über uns

Romana Stieglecker

Welpentrainerin und Gründerin Hundezentrum Wien

Ich bin Hundetrainerin mit Herz und Seele. Meine jahrelange Erfahrung als Welpentrainerin teile ich mit Menschen, die ihren Hund mit viel Liebe und Geduld konsequent erziehen und in seiner Entwicklung sanft unterstützen möchten. 2009 habe ich das Hundezentrum Wien im 3. Bezirk gegründet, wo ich seitdem unzählige Hunde und ihre Menschen für die gemeinsamen Herausforderungen im Alltag einer Großstadt erfolgreich trainiert habe. Als tierschutzqualifizierte Hundetrainerin mit langjähriger praktischer Erfahrung wende ich ausschließlich moderne Erziehungsmethoden an – ohne jeglichen Druck oder Gewalt. Ich freue mich schon, dich und deinen Hund unterstützen zu können!

welpencoach-at-welpentraining-romana-stieglecker

Welpentraining aus Leidenschaft

Ich bin leidenschaftliche Hundetrainerin und unterstütze seit mehr als zehn Jahren Menschen im tiergerechten Umgang mit ihren Welpen bzw. Junghunden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sehr das Zusammenleben zwischen Mensch und Hund die Beziehung im Alltag auf die Probe stellen kann: Ich lebe mit zwei Parson Russel Terriern und einem Foxterrier zusammen, die aus dem Tierschutz stammen. Mit viel Liebe, Geduld und Verständnis sind aus Mischa, Zita und Noomi wundervolle Familienhunde geworden, die mich auf Schritt und Tritt durch meinen Alltag begleiten und mein Leben bereichern.    

Tierschutzqualifizierte Hundetrainerin

In meinen tierschutzqualifizierten Hundetrainings gebe ich meine langjährige Erfahrung als Welpencoach sowie mein breitgefächertes und in der Praxis bewährtes Fachwissen an dich weiter: Mein Welpenprogramm „Sicherer Hafen“ soll dir dabei helfen, eine harmonische und vertrauensvolle Beziehung zu deinem Hund aufzubauen und deinem Hund in jeder Situation Sicherheit zu geben. Meine Trainingsmethode verschmilzt dabei mit der Ausbildung, die ich bei  Mensch-Hund-Therapeut José Arce absolviert habe.

Ich bin geprüfte Hunde- und Verhaltenstrainerin sowie Perfect Heelwork Trainerin. Um mein Wissen rund um die Hundeausbildung und Hundeerziehung stets am neuesten wissenschaftlichen Stand zu halten, besuche ich regelmäßig Fortbildungen und bilde mich weiter. So habe ich unter anderem den Lehrgang Tierhaltung beim WIFI Wien erfolgreich absolviert, ebenso wie die Prüfung zur tierschutzqualifizierten Hundetrainerin.

Bewährtes Praxiswissen

2009 gründete ich das Hundezentrum Wien und erfüllte mir damit einen langgehegten Traum, mit Hunden beruflich zu arbeiten. Denn Hunde begleiten mich schon mein halbes Leben lang. Viele Hundebesitzerinnen und –besitzer suchten damals händeringend nach einer liebevollen Betreuung für ihren Vierbeiner. Damit war der Grundstein für das Hundezentrum gelegt und ich entschloss mich, dem Ruf meines Herzens zu folgen. In der Hundetagesstätte betreute ich Hunde aller Rassen und bereitete Welpen auf die Herausforderungen in der Großstadt vor. Nach all den Jahren, in denen ich selbstständig im Gesundheitsbereich tätig war, konnte ich mich fortan voll und ganz meiner wahren Leidenschaft widmen – der Betreuung und Erziehung von Hunden.

Aktuelle Zusatzausbildungen der letzten Jahre:

2018

  • Ausbildung zur Perfect Heelwork Trainerin
  • 3. Salzburger Hundeforum, Themen Schwerpunkt Wölfe und Herdenschutzhunde
  • Tellington TTouch für Hund & Katz
  • OptiTrain Ausbildung Basis
  • OptiTrain Ausbildung Profi

2019

  • Hundekongress
  • Salzburger Hundeforum, Themen Schwerpunkt Welpenentwicklung und Förderung sowie körperliche Belastbarkeit

2020

  • Hundekongress
  • Prüfung zur tierschutzqualifizierten Hundetrainerin

2021

  • Ziemer & Falke
  • Fortbildung Welpencoach
  • Zertifizierte Hundetrainerin nach der José Arce Methode
vanessa-dogtraining-in-vienna

Vanessa Bock M.sc.

Professional English Speaking Dogtrainer
My main focus on this website is to support our english speaking and international audience with advice for their new puppy. During my time, working as a dog walker in Vienna for many international costumers, I realized that it can be hard for non-german speakers to find a dog trainer in Germany or Austria that is able or willing to provide guidance in English. Therefore, I am here to close this gap. Apart from collecting a huge amount of experience with dogs of all breeds, ages and temperaments (and loving every single one of them) while working as a dog walker, I also have an academic background in behavioral biology and cognition. In 2020 I fulfilled my wish to become certified dog trainer and did a one year program with Mag. Michaela Marschall, which I finished at the beginning of 2021. Since then I am teaching puppy, young dog and activity courses at the dog school “Hundezentrum Wien”. Here I am especially enjoying the exchange with the dog owners and that I am able to help them with smaller and bigger problems concerning their new family member. This is also what I am looking forward to doing through this website with an even broader audience.

Pia Botek

Hundepsychologin und Hundemasseurin

Mein Name ist Pia Botek und ich bin seit 2019 selbstständig. Meine Bereiche sind Hundepsychologie, Hundemassage und -bewegungstraining sowie die Hundeernährungsberatung. Meine Mission ist es, das Wohlfühlrudel um viele zufriedene und gesunde Hunde zu erweitern. Bei Welpencoach.at teile ich mit euch mein Wissen über artgerechte Ernährung für euren Liebling und beantworte eure Fragen.

Dank meiner umfangreichen und intensiven Ausbildungen stelle ich für eure Vierbeiner das perfekte Menü zusammen, um seine Nährstoffe abzudecken. Egal, ob es sich um eine Zusammenstellung nach dem BARF-Prinzip handelt oder das – an eure Lebensumstände angepasste – Fertigfutter gefunden werden soll. 

Gerade im Welpenalter ist eine richtige Ernährung das A und O um eine ordentliche Entwicklung des kleinen Hundes zu einem gesunden und fitten erwachsenen Hund zu unterstützen. Ich freue mich sehr auf euch und eure Lieblinge! 

Eure Pia vom Wohlfühlrudel

beste-hundemasseurin-wien-marie-louise-schiefert

Marie Louise Schiefert

Bewegungslehrerin und Hundefriseurin

Mein Name ist Marie Luise Schiefert. 2019 habe ich meine Ausbildungen zur dipl.-ITM-Tiermasseurin und Bewegungslehrerin, diplomierte ITM-Kraft-Koordinations- u. Ausdauertrainerin für Hunde erfolgreich absolviert. Seither betreue ich meine Kunden in diesen Bereichen. Weiters arbeite ich seit fast 3 Jahren als Hundefriseurin und möchte euch das Thema Fellpflege beim Hund und vorallem beim Welpen näherbringen.

Doris Corel

Achtsamkeits-Trainerin

Als langjährige Trainerin sowohl in Gruppen- als auch in Einzelsettings innerhalb der Erwachsenenbildung, ist es mir wichtig meinen Erfahrungsschatz weiterzugeben. Durch bewusstmachen von inneren Stärken sowie die Fokussierung auf einen harmonischen Ausgleich in unterschiedlichen Situationen helfe ich Menschen stark und selbstsicher zu werden. Nachdem ich umfassende Ausbildungen absolviert habe, umfasst mein Trainingsspektrum unter anderem die Themenbereiche:

  • Persönlichkeitstrainings 
  • Kreativtraining der Mal- und Gestaltungstherapie
  • Positive Psychologie


Meine Liebe zu Hunden habe ich mein Leben lang immer wieder mit Dogsitting ausgelebt, in jüngerer Zeit auch als Hundeurlaubsbetreuerin im Hundezentrum Wien. Seit Anfang diesen Jahres darf ich mit meiner adoptierten Mischlingshündin nun auch gemeinsam durchs Leben gehen!

Es freut mich, das Angebot von welpencoach.at anzunehmen, um hier mein Wissen sowie meine Erfahrungen zum Thema Achtsamkeit weitergeben zu dürfen. Die beiden Bereiche passen nämlich gut zusammen, denn sowohl in der Mensch-Mensch als auch in der Mensch-Hund-Beziehung geht es ganz viel um Achtsamkeit. Unsere innere Einstellung, unsere Emotionen und unsere Intentionen haben eine uns oft unbewusste Wirkung im Außen. Daher ist es mir ein Anliegen, alle Menschen, die den Umgang mit ihrer Achtsamkeit erforschen aber auch verbessern wollen, dabei zu unterstützen. Dadurch können Situationen mit Mitmenschen sowie Haustieren besser erfahren, verstanden bzw. verbessert werden. Was im besten Fall dahin führt, gemeinsam entspannter durchs Leben zu gehen. In diesem Sinne: auf ein achtsames miteinander!