Eine gute Beziehung durch Vertrauen aufbauen

Mein Trainingskonzept

 

Mein Trainingskonzept „sicherer Hafen“ leitet sich von der Bindungstheorie nach Ainsworth und Bowlby ab.

Bindung kann definiert werden als das gefühlsmäßige Band, welches eine Person oder ein Tier zwischen sich und einem bestimmten anderen knüpft, ein Band, das sie räumlich verbindet und das zeitlich andauert. *

partner-links

 

Dieses Konzept lässt sich leicht abgewandelt auch auf die Mensch-Hunde-Beziehung übertragen. Um für meinen Hund, egal ob Welpe oder erwachsener Vierbeiner, ein sicherer Bindungspartner zu sein, müssen wir einige grundlegende Dinge beachten:

  • Biete eine sichere Basis! Das bedeutet du vermittelst deinem Vierbeiner Sicherheit durch deine Anwesenheit. Er kann dadurch unter anderem artgerechtes Explorationsverhalten zeigen, die Welt also in seinem Tempo erkunden.
  • Sei sein sicherer Hafen! Wenn sich dein Vierbeiner bedroht fühlt oder er Angst hat, dann sei du sein Rückhalt, du darfst ihn trösten! 😊Bleib berechenbar für deinen Hund, und biete ihm emotionale Sicherheit.

Mein ganzheitlicher Trainingsansatz wird dir dabei helfen diese sichere Bindung deinem Hund zu vermitteln.

Durch mein drei Säulen System lernst du deinen vierbeinigen Sozialpartner besser zu verstehen, seine Bedürfnisse zu erkennen und kannst dadurch eine innige Beziehung entstehen lassen.

Mein 3 Säulen Konzept:

1. Säule

  • Hundesprache verstehen lernen
  • Bedürfnisse erkennen und erfüllen
  • Selbstbestimmtheit fördern

2. Säule

  • Verschiedene Entspannungssignale aufbauen und anwenden lernen
  • Pause- und Aktivitätssignal aufbauen
  • Rituale aufbauen

3. Säule

  • Basissignale aufbauen,

    z.B. Rückruf, Leinenführigkeit, Targettraining, Aufmerksamkeits- und Umorientierungssignal, Tierarzt und Hundefriseur Training, Maulkorb, Brustgeschirr und Leinen Aufbau, Bürohundetraining, öffentliche Verkehrsmittel benutzen lernen uvm.

  • Hier kannst du selbst entscheiden, welche Basissignale für dich und deinen Hund wichtig sind und welche Trainingstools dir in eurem gemeinsamen Alltag helfen!

Mein Trainingskonzept „sicherer Hafen“ ist ein Garant für eine lebenslange harmonische Beziehung mit deinem Vierbeiner. Ich freue mich dich und deinen vierbeinigen Freund bald persönlich kennenzulernen.

*Ainsworth 1974, zitiert nach Grossmann & Grossmann 2003, S. 243