Konditionierte Entspannung:

Um unsere Hunde sehr schnell beruhigen zu können, wenn sie sich in einer durch Umweltfaktoren erhöhten Erregungslage befinden dient die Konditionierte Entspannung. Denn nur wenn es unser Vierbeiner schafft, in den denkenden Bereich seines Gehirns zu kommen ist er wieder ansprechbar! Zusammengefasst bedeutet das, je aufgeregter der Hund auf Situationen reagiert, desto weniger ansprechbar ist er.

Konditionierte Entspannung beim Hund

 

Oxytocin – und seine wichtige Rolle bei der klassischen Konditionierung

Um unseren Hund schnell aus aufregenden Situationen hinausholen zu können benötigen wir ein Werkszeug, welches wir klassisch konditioniert haben. Oxytocin hilft uns dabei. Dieses Hormon ist unteranderem für die soziale Bindungen und Entspannung zuständig, und spielt eine bedeutende Rolle bei der Konditionierung von Entspannungstechniken. Wenn du deinen Hund streichelst, dann werden diese Berührungen über Nervenfasern ins Gehirn weitergeleitet und so die Oxytocin Ausschüttung angeregt.

Aufbau der konditionierten Entspannung

Am Anfang überlegt euch welche Art von Berührungen euer Hund super findet, und ganz schnell in einen entspannten Zustand bringt. Bei Zita, einer meiner Terrier Hündin, ist es das Kraulen zwischen den Ohren. Nun folgt der nächste Schritt, zu sagst das Wort (z.B Easy, Momo, Relax) und massierst deinen Hund, wiederhole dies ein paar Mal. Wenn du einen Hund hast, der nicht gerne berührt wird, kannst du auch das Wort aussprechen wenn er gerade tiefenentspannt neben dir liegt. Natürlich wird dein Hund nicht gleich tief und fest schlafen, wenn du das Wort für die KE sagst er wird aber wieder in den denkenden Bereich seines Gehirns ankommen und kann so Verhalten zeigen, das vorher mit ihm trainiert wurde.

Wenn dein Hund länger in einem entspannten Zustand bleiben soll, ist es besser die direkte Entspannung, Massage oder streicheln, anzuwenden als die KE! Du kannst einen konditionierten Entspannungszustand auch auslösen in dem du eine Decke, ein Halstuch, eine Berührung an einer bestimmten Körperstelle, oder einen bestimmten Duft für das Training nimmst.

Einige Fehlerquellen

Versuche selber entspannt zu sein, wenn du die KE aufbaust. Schaue deinen Hund nicht unnötig lange an, streichle oder massiere ihn wie nebenbei sage das Wort ruhig und mit unaufgeregter Stimme. Wenn du die KE angewendet hast, musst du sie wieder mit einem Entspannungsguthaben aufladen. Die konditionierte Entspannung ist kein Allheilmittel für unsere Hunde, aber durch die KE können wir einen Zugang finden wenn sie sehr aufgeregt sind!

Aufbau Entspannungsduft

Diese Woche besprechen wir den Aufbau eines Entspannungsduftes!
Bevor du diesen bei deinem Hund konditionieren kannst überlege dir im ersten Schritt welchen Duft du gerne riechst, denn nur wenn du diesen Duft auch magst wird der Aufbau funktionieren. Wenn du bereits Duftlampen oder etwas ähnliches benützt dann scheiden diese Duftöl aus, denn dein Hund hat die Gerüche bereits mit vielen aufregenden Situationen verbunden.
Auch für die konditionierte Entspannung mittels Duft gilt, dass dein Hund nicht sofort tief und fest schläft wenn er diesen riecht. Er wird aber durch diesen Duft in einen Zustand gebracht, wo er wieder denken kann und dadurch wird er wieder ansprechbar.
Morgen besprechen wir was du für den Aufbau benötigst!

Was benötigst du nun für den Aufbau?

  1. Duftöl in Bioqualität
  2. Neutrales Öl – also ein Öl ohne Eigengeruch (zB. Jojobaöl) ebenfalls in einer hochwertigen Qualität
  3. Leeres Fläschchen mit einer Pipette – diese gibt es in Apotheken
  4. ein kleines Stofftuch oder Halstuch


Das leere Fläschchen wird mit den neutralen Öl zu 2/3 befüllt, Danach gibst du 5-7 Tropfen von dem Duftöl dazu und schüttelst es gut. Nun träufelst du einige Tropfen der Mixtur auf den Stoff. Wenn du den Stoff mit dem Geruch nicht im Einsatz hast, gib ihn in einen verschleißbaren Plastikbeutel und lege ihn in den Eiskasten oder Tiefkühler.

Wie wird nun der Duft zum Entspannungssignal?

Wenn dein Hund kurz vor dem Einschlafen ist oder einfach super entspannt irgendwo liegt, dann legst du das mit dem Öl beträufelte Stoffteil in einiger Entfernung von ihm hin und lässt es so lange dort liegen, solange dein Vierbeiner entspannt ist. Sobald dein Wuffi wieder aktiv wird, packst du das Tuch in das verschließbare Plastiksackerl und gibst es in den Kühlschrank/Tiefkühler.
Wenn dein Hund sehr neugierig ist, wenn das Tuch zum ihm gelegt wird, so lass es ihn kurz ansehen und lege es dann weiter weg.
Wenn du den Duft über mehrere Tage aufgebaut hast, dann versuche ihn einmal anzuwenden, wenn dein Vierbeiner etwas aufgeregt ist, dein Hund sollte dabei merklich ruhiger werden.

Welche Fehlerquellen gibt es bei dem Aufbau eines Entspannungsduftes?

  • Du räumst das Tuch mit dem Duft nicht weg sobald dein Hund in eine aktive Phase kommt
  • Du lüftest nicht kurz den Raum wo der Hund mit dem Duft gelegen hat
  • Du lädst den Duft nicht mit Entspannung auf, wenn du ihn benützt hast
  • Du verwendest den gleichen Duft in einer Duftlampe
  • Du bist selbst nicht genug entspannt wenn der Duft konditioniert wird
  • Dein Hund kann sich nicht entspannen wenn der Duft als Entspannungsignal etabliert wird
  • Du hast eine zu hohe Erwartungshaltung an dich und/oder deinen Hund
  • Du bist zu ungeduldig und verwendest den Duft bereits zu schnell für das Entspannungstraining

 

Gerne helfe ich dir bei Fragen zur konditionierten Entspannung weiter:

Dein Welpencoach Romana Stieglecker

Teilen:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on linkedin
LinkedIn

Neueste Beiträge

Hyperaktive Hunde richtig trainieren

Hyperaktiver Hund

Der hyperaktive Hund: Hyperaktivität beim Menschen ist ein genau abgegrenzter Bereich, bei Hunden stehen wir jedoch noch am Anfang! Nicht jeder Hund, der viel Energie hat,

Konditionierte Entspannung beim Hund

Konditionierte Entspannung

Konditionierte Entspannung: Um unsere Hunde sehr schnell beruhigen zu können, wenn sie sich in einer durch Umweltfaktoren erhöhten Erregungslage befinden dient die Konditionierte Entspannung. Denn

taping-beim-hund-professionelles-hundetaping-in-wien-und-umgebung

Professionelles Taping für Hunde

Hunde Taping vom Profi: Ich bin ein riesiger Fan von Taping am Tier. Auch für den Menschen wird es schon lange als Unterstützung des Heilungsprozesses

Tipps zur Pubertät bei Hunden

Tipps zur Pubertät beim Hund

Die Pubertät unserer Hunde – Tipps für die Flegelphase: Unsere Hunde sind in ihren ersten Lebenswochen sehr von der Mutter abhängig, und dann in weiterer